EXKURSION INS NATURSCHUTZGEBIET PRITZENAU

Was hat die Donauschifffahrt mit dem Klimawandel zu tun? Was sind die Anforderungen an die „Viadonau“? Antwort auf diese Fragen bekamen die Schüler und Schülerinnen von der Referentin Mag. Iris Kempter an Ort und Stelle. Sie erklärte, dass das Erhalten der Schifffahrtsrinne je nach Wasserstand durch Ausbaggern gesteuert werden muss. Auf der Insel Pritzenau mit ca. 42 ha befinden sich die letzten Schwarzpappel-Bestände der Wachau, durch Neuanpflanzungen in den vergangenen Jahren konnte die Insel zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Auch Amphibien fühlen sich hier zunehmend wohl. Bei einem Rundgang entlang des Nebenarms der Donau konnten die Schüler hautnah erfahren, wie Naturschutz und Renaturierung funktionieren.